KI-befragung

Ich mölchte eine Planung haben, die mein Chaos, sowohl in meinem Kopf, im PC als auch in meiner Wohnung Existiert. Dann möchte ich auch wissen wie ich Termine richtig einplane! Ich habe mich umgeschaut, oder auf anderen K.I. rumgefragt, aber nichts hat wirklich gepasst. Hast du eine Idee? Oder musst du mich vorher zur richtigen Lösung erst befragen?

Als Antwort kam:

„Um Ihnen bei der Planung und Organisation Ihres Lebens zu helfen, möchte ich Ihnen einen strukturierten Ansatz vorschlagen. Zunächst werde ich einige Fragen stellen, um Ihre spezifische Situation besser zu verstehen. Anschließend kann ich Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung anbieten. Fragen zur Situationsanalyse

1.Welche Bereiche Ihres Lebens empfinden Sie als besonders chaotisch? (z.B. Arbeit, Privatleben, Finanzen)

2.Wie organisieren Sie derzeit Ihre Termine und Aufgaben?

3.Welche Art von Dateien oder Informationen auf Ihrem PC bereiten Ihnen Schwierigkeiten bei der Organisation?

4.In welchen Bereichen Ihrer Wohnung haben Sie das Gefühl, dass mehr Ordnung nötig wäre?

5.Haben Sie bestimmte Vorlieben oder Abneigungen gegenüber digitalen Tools oder analogen Methoden zur Organisation?

6.Wie viel Zeit können Sie täglich für Organisations- und Planungsaufgaben aufwenden?

Nachdem Sie diese Fragen beantwortet haben, kann ich Ihnen einen detaillierten und personalisierten Plan zur Verbesserung Ihrer Organisation in allen genannten Bereichen vorschlagen. Dieser Plan wird digitale und analoge Methoden kombinieren, um Ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.“

Ich Antwortete:

zu eins: die ordnung in der wohnung/papierkram(behörden)

zu zwei: sehr rudimenntär bis garnicht

zu drei: auf mehreren rechnern verteilte ordner und kopieen(backups)

zu vier: wäsche und geschirr

zu fünf: je komplexer, desto mehr abneigung, irgendwas dauerhaftes einzurichten

zu sechs: maximal 5-10 minuten pro tag

Als Antwort von der K.I.:

Vielen Dank für Ihre Antworten. Basierend auf Ihren Informationen schlage ich einen einfachen, aber effektiven Plan vor, der Ihren Bedürfnissen entspricht und nicht zu komplex ist. Einfacher Organisationsplan 1. Wohnung und Papierkram

Tägliche 5-Minuten-Aufräumaktion: Setzen Sie einen Timer für 5 Minuten und räumen Sie in dieser Zeit so viel wie möglich auf. Fokussieren Sie sich auf Wäsche und Geschirr. Wöchentlicher Papiertag: Bestimmen Sie einen festen Tag in der Woche für Behördenkram. Nehmen Sie sich 30 Minuten Zeit, um Papiere zu sortieren und wichtige Dokumente abzuheften.

  1. Terminplanung

    Einfacher Wandkalender: Hängen Sie einen großen Wandkalender an einer gut sichtbaren Stelle auf. Tragen Sie hier alle wichtigen Termine ein. Tägliche To-Do-Liste: Schreiben Sie jeden Abend die drei wichtigsten Aufgaben für den nächsten Tag auf einen Zettel.

  2. PC-Organisation

    Einfache Ordnerstruktur: Erstellen Sie auf Ihrem Hauptrechner vier Hauptordner: „Dokumente“, „Bilder“, „Musik“ und „Sonstiges“. Wöchentliches Backup: Richten Sie ein automatisches Backup auf einer externen Festplatte ein, das einmal pro Woche läuft.

  3. Gewohnheitsbildung

    2-Minuten-Regel: Wenn eine Aufgabe weniger als 2 Minuten dauert (z.B. Teller in die Spülmaschine räumen), erledigen Sie sie sofort. Tägliche Routine: Etablieren Sie eine kurze Abendroutine (5-10 Minuten), in der Sie den nächsten Tag planen und kleine Aufräumarbeiten erledigen.

  4. Motivation und Fortschritt

    Belohnungssystem: Belohnen Sie sich für erledigte Aufgaben mit etwas, das Ihnen Freude bereitet. Fortschrittstagebuch: Notieren Sie täglich einen kleinen Erfolg in Sachen Organisation in einem einfachen Notizbuch.

Dieser Plan ist bewusst einfach gehalten und erfordert keine komplexen Tools oder lange Einrichtungszeiten. Er konzentriert sich auf kleine, tägliche Aktionen, die mit der Zeit zu größerer Ordnung führen. Passen Sie die Vorschläge nach Bedarf an und beginnen Sie mit den Aspekten, die Ihnen am wichtigsten erscheinen.


Und ich muss sagen, daß mir die Antwort sehr gefiel.